Mit dem 01. März beginnt meterologisch betrachtet der Frühling. Also im Prinzip eine Zeit, in der outdoor Aktivitäten wieder bei besserem Wetter und angenehmen Temperaturen stattfinden können – gerade was den Wassersport angeht… Zum Glück hat an diesem ersten Märzwochende das Wetter tatsächlich mitgespielt, es war angenehm heiter und sonnig bei Temperaturen um die 15 Grad.
Beste Voraussetzungen also für die erste Wasserwanderfahrt des Jahres im Kölner Umland! Ein kleines Grüppchen an motivierten und unerschrockenen KajakfahrerInnen fand sich am Sonntagmorgen gegen 09h am Vereinsheim ein, um die erste gemeinsame Fahrt in diesem noch jungen Jahr anzugehen… Das Ziel: die Einstiegsstelle an der Agger im kleinen Örtchen Vilkerath, unweit von Overath. Die Strecke: 21km flussabwärts, auf der zu dieser Jahreszeit gut gefüllten und damit befahrbaren Agger, bis zum Ausstieg in Lohmar.
Nachdem die Boote abgeladen, die kurze Wartezeit auf unseren „Wanderfahrtbeauftragten“ (Bus und Hängertransfer zur Ausstiegsstelle) überbrückt wurde, endlich der Start! Mit viel Motivation und Tempo überbrückte unsere Gruppe die ersten kleineren „Schikanen“. Im weiteren Verlauf genossen wir die Aussicht auf naturbelassene Uferbereiche, vorbei an Weiden und Wiesen, teils entlang der Bundesstraße, aber immer bei angenehmen Lufttemperaturen und genug „Wasser unter dem Kiel“…
Nach gut 2h und 40min war es dann geschafft: Das Ziel wurde sicher erreicht und die (frühjahrs)-müden Knochen und Muskeln konnten mit einer verdienten kulinarischen Stärkung wieder Energie tanken…
Für Freunde der Statistik vielleicht noch ein Blick auf unsere Fahrdaten: 2h39 Fahrzeit, 20,74km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,8km/h.
Andreas Schneider-Mußhoff