Tour de Ruhr 2023!
Dieses Mal ging die Pfingsttour vom 26. bis 29.05.23 mit den Großkanadier an die Ruhr. Nach langem hin und her, stand die Teilnehmerzahl erst einen Tag vor der Abfahrt aus Rodenkirchen fest. Wir fuhren mit 13 Erwachsenen und 2 Kindern auf die Wanderfahrt. Durch die Initiative von Benjamin wurden wir in Bochum beim „Linden-Dahlhauser Kanu Club 1927 e.V.“ herzlichst empfangen.
Da jeder freitags anreiste, wie er konnte, wurde abends Pizza für alle bestellt. Am nächsten Tag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück auf die erste Tour für 10 Km vom „Bochumer Kanu Club e.V.“ in Hattingen bis zu unserem Campingplatz. Großen Spaß für Groß und Klein machten die zwei Wehre unterwegs. Nach einer kurzen Pause auf dem Platz, wurden die neuen SUP´s und die zwei neuen „Piranha“-Boote ausprobiert. Der ein oder andere landete dabei im kalten Wasser. Mit einem Grillabend und einer spontanen „Schlagerparty“ mit Tanz und Gesang ging der sonnige Tag zu Ende.
Sonntagsfrüh stand die zweite Tour an. Gestartet wurde dieses Mal vom Campingplatz. Leider waren beide Bootsrutschen auf der Strecke geschlossen. Mit Schweiß und Teamgeist wurden die Großkanadier um die Wehre getragen oder gezogen. Im Anschluss konnte man die blaue Bootsfarbe auf dem Betonsteg bewundern. Nach knapp 14 Km war unser Ziel der Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh erreicht. Zur Belohnung spendierte der Turnverein den Kindern ein Eis. Wer noch nicht genug hatte, konnte nachmittags noch einmal die SUP´s und die Einer ausprobieren. Manch einer nutzte die Zeit für ein kurzes Schläfchen, um am Abend beim Grillen wieder fit zu sein. Gemeinsam wurden Montagfrüh die SUP´s, Boote und das Mannschaftszelt verstaut, so dass wir mittags nach Rodenkirchen aufbrechen konnten. Es war ein schönes sonniges Wochenende mit viel Spaß.
Gabi Schmitz