EFRE Förderprogramm

Die EU fördert über das EFRE-Programm, eine Sonderförderung der Europäischen Union, die Digitalisierung des Breitensports in NRW (Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW).

Ziel ist es, die Vereinsarbeit in der Verwaltung zu entlasten, Prozesse/Vorgänge zu vereinfachen und damit den vielen ehrenamtlich geführten Sportvereinen die Möglichkeit für Freiräume zur Gestaltung des Vereins zu geben.

Konkret wird dies durch die monetäre Förderung aus dem EFRE-Programm ermöglicht. Vereine können darüber technische Voraussetzungen schaffen, z.B. durch den Kauf von Beamer, Laptop, Tablet, Speichermedien oder digitale Steuerungstechnik. 

Das Programm wurde zu Ende des Jahres 2022 auf Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums an den Landessportbund herangetragen und mit der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt in 2023 umgesetzt.

Die Fördermaßnahme zielt auf die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen, der sich durch seine auf freiwilligem Engagement basierenden Strukturen sowie seine soziale und pädagogische Funktion auszeichnet. Durch Investitionen in die mediale Ausstattung der jeweiligen Einrichtungen mit entsprechender Hardware und der dazugehörigen Software, die für mindestens 3 Jahre nach Ablauf des Bewilligungszeitraums für den geförderten Zweck weiter genutzt werden, soll der Breitensport gefördert werden.

Der Vorstand hat die Chance genutzt und nach umfangreichem Studium der Unterlagen und der Voraussetzungen für die Förderungen einen Antrag bei der für uns zuständigen Organisation, dem Stadtsportbund Köln, gestellt.
Die Wassersportfreunde 31 e.V. werden aus diesem Förderprogramm Zuwendungen in Höhe von 2.600 € erhalten.

YouTube
Instagram